Bestens gerüstet – heute wie damals
Wir bei Kettelhack produzieren und verkaufen hochwertige und langlebige Textilien. Als unabhängiges Familienunternehmen in fünfter Generation ist uns langfristiges Planen und verantwortungsvolles Handeln sehr vertraut. Dabei konzentrieren wir uns gleichermaßen auf die Umweltleistung unseres Unternehmens und auf die Qualität unserer Produkte und Prozesse.
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Unterthemen
Weiterführende Themen
→ Gutes Morgen — Nachhaltigkeit bei Kettelhack
→ Nachhaltigkeit in unserer Unternehmenskultur
Heinrich Karl-Georg Kettelhack, der 1874 den Betrieb in Wettringen gründete, würde sich vermutlich die Augen reiben, schlenderte er hier und jetzt durch die Produktionshallen und Büros. Rund 100 Mitarbeiter kümmern sich um Stoffe, Lieferanten und Kunden: verhandeln, färben, veredeln und versenden. Seit über fünf Jahrzehnten sind wir ausgewiesene Experten für unifarbige Gewebe. Unsere Kunden fertigen daraus sowohl hochwertige und strapazierfähige Berufsbekleidung als auch Bettwäsche für Hotels, Kliniken und Pflegeheime.
Wer Kettelhack schon länger kennt, erinnert sich vielleicht noch daran, dass wir uns mit Haustextilien wie Tischdecken, Geschirrtüchern und Bettwäsche einen Namen gemacht haben. Veränderungen prägen unser Geschäft seit jeher wie Sonne und Regen die Baumwollernte. Nach vorne schauen, statt sich ans Gestern zu klammern, beweglich bleiben, statt sich aufs Bewahren zu fixieren: »Diese Strategie bringt uns seit vier Generationen weiter, macht uns leistungsfähig und fit für die Zukunft.« Mutig, aber nur konsequent, als die Produktion von Haustextilien für den privaten Endverwender wirtschaftlich nicht mehr tragfähig ist: uns von diesem Segment zu trennen und die Bettwäschemarke Heike (eine Wortschöpfung aus den Anfangssilben Heinrich und Kettelhack) zu verkaufen. Auch den Abschied von Spinnerei und restlicher Weberei vier Jahre später haben wir uns nicht leicht gemacht. Er ist die größte Zäsur in der Unternehmensgeschichte und markiert ein radikales Umdenken.
»Nichts ist lähmender als operative Hektik bei geistiger Windstille. Beweglich zu bleiben und vorausschauend zu agieren, schützt uns davor, von neuen Entwicklungen überrollt zu werden.«
Jan Kettelhack, Inhaber und Geschäftsführer
Statt alles selbst machen zu wollen, fokussieren wir uns fortan auf das, was wir am besten können: das Färben und Veredeln von Textilien.
Denn diese Stufe in der textilen Wertschöpfungskette entscheidet maßgeblich über die Qualität des Endprodukts: ob es sich im Arbeitsalltag bewährt, wie komfortabel es ist, wie vielen Wäschen es standhält. Außerdem vergrößert die Konzentration auf das Wesentliche den kreativen Spielraum. So können wir unseren Kunden deutlich mehr Vielfalt anbieten, auf Bedürfnisse und Wünsche eingehen. »Sich zu verändern gelingt nur aus einer Position der Stärke heraus«, betont Jan Kettelhack. Voraussetzung dafür ist ein stabiles Fundament: Werte wie Verbindlichkeit, Fairness, Zuverlässigkeit, Gründlichkeit. Gegenüber allen Geschäftspartnern, Kunden wie Lieferanten. Aber auch die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und über den Tellerrand zu schauen.
»Wir sind seit 150 Jahren ein Familienunternehmen – und wollen das auch bleiben.«
Nachhaltig zu denken und zu handeln, auf allen Ebenen und bis in jede Faser, ist der Schlüssel dazu. Und das schließt jede Mitarbeiterin, jeden Mitarbeiter ein, ob Personalchef, Textillaborantin oder Maschinenführer. Unser größtes Kapital: Das sind nicht nur Produkte erster Güte und in Jahrzehnten gewachsenes Know-how. Es sind vor allem die Menschen, die dieses Unternehmen tragen, es mit Herzblut und Begeisterung voranbringen.
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